Hintergrundbild
smaboo Kunde social scheduling plattformMaximilian Brockmann hält den Daumen in die Höhe und in der anderen Hand ein Smartphone mit der smaboo App
11. August 2021

Termine beim Friseur gibt es künftig über die App

Straelen Friseur Maximilian Brockmann aus Straelen ist an der Entwicklung einer Servicefunktion beteiligt, mit deren Hilfe sich kurzfristige Termine im Salon – und auch in Restaurants – ergattern lassen. In rund zwei Wochen soll der Start sein.

Die Haare sind viel zu lang, strubbelig und ungepflegt. Höchste Zeit, dass ein Experte die ganze Sache wieder in Form bringt. Doch wie auf die schnelle einen Friseurtermin bekommen? Eine neue App soll da bald Abhilfe schaffen.

„Smaboo“ heißt sie. Entwickelt haben sie Christoph Paulus und Konstantin Brockmann. Er ist selbstständiger Unternehmer und der ältere Bruder von Maximilian Brockmann, der an der Kuhstraße in Straelen einen Friseursalon betreibt. Im Januar 2020 übernahm der heute 32-Jährige das Geschäft, musste es wegen Corona 16 Wochen lang geschlossen halten. „Es war trotzdem ein gutes Jahr“, sagt der Straelener. Das Team wurde von vier auf zehn Personen aufgestockt.

Was dem Friseur bisher nicht gefiel, war das System für die Terminbuchung. „Bei mehr als 90 Prozent der Salons geschieht die noch über Kalender und Telefon“, berichtet er. Brockmann hatte für sich die Online-Terminbuchung vor etwa vier Jahren eingeführt und damit einen gewissen Fortschritt erreicht. „Produktivität und Service werden besser, und durch die Terminvergabe per Computer wird die Zeit besser genutzt“, meint er. Doch perfekt war das noch nicht. Deshalb stellte er seinem Bruder Konstantin seinen Salon gerne als Projektbegleiter für die neue App zur Verfügung. Er gab Hinweise darauf, welche Funktionen unbedingt enthalten sein sollten. 14 Monate dauerte die Entwicklung.

Jetzt steht die App vor dem Start. „Bisher musste man sich jedes mal neu anmelden. Jetzt kann jeder sich die App auf sein Handy laden und ist dann immer drin“, beschreibt der Friseur einen Vorteil. Man bekomme alle freien Termine angezeigt und könne buchen und bezahlen. Ein zweiter Vorteil sieht er in der Push-Nachricht, die den Kunden melden, falls ein anderer Kunde abgesagt hat und ein Termin frei wird. „So kommt jemand beim Haareschneiden noch zum Zug, und für den Salon bleibt die Zeit nicht ungenutzt“, beschreibt es Brockmann.

„Smaboo“ soll nicht nur eine Friseur-App sein. Drei Kategorien sind buchbar: Friseur & Barbier, Spa& Beauty sowie Kaffee & Restaurant. Brockmann ist bisher als einziger Salon gelistet. „Die App runterladen kostet fast nix“, sagt er. Der Salon bezahlt 99 Cent für jeden ersten Termin eines Neukunden. Zwei große Restaurantketten haben laut Brockmann Interesse angemeldet. Hier zeige die App freie Tische in Lokalen an, die dann innerhalb einer Minute buchbar sind.

Die Brockmann-Entwicklung nimmt eine Vorreiterrolle ein. „Es ist die erste App für Friseursalons und Restaurants in Deutschland“, sagt Maximilian Brockmann. Sie erleichtere alles. In etwa zwei Wochen soll die neue App an den Start gehen. Bis dahin läuft die Terminbuchung im Salon Brockmann über die Neuentwicklung im Testbetrieb. Etwaige Mängel meldet er an seinen Bruder, damit der diese abstellt. Der Straelener ist vom Erfolg der App überzeugt.

Quelle: RP Online
Von: Michael Klatt
Foto: Evers, Gottfried (eve)